Die digitale Lösungsschmiede
MEDIA
COMPUTER
INTERNET

Mit innovativen Ideen gegen den Nachwuchsmangel im Handwerk

Das Handwerk leidet seit einigen Jahren unter einem massiven Mangel an Auszubildenden. Viele Betriebe finden nicht genug Nachwuchs, um offene Lehrstellen zu besetzen, was langfristig das Bestehen ganzer Handwerkszweige gefährden kann. Doch woran liegt das? Oftmals wird das Handwerk in der öffentlichen Wahrnehmung mit Vorurteilen konfrontiert: Mangelnde Karriereperspektiven, wenig Prestige und eine vermeintlich niedrige Vergütung sind nur einige der Missverständnisse, die junge Menschen von einer Ausbildung im Handwerk abhalten.

Gerade der Beruf des Gebäudereinigers bzw. der Gebäudereinigerin leidet besonders stark unter diesen Vorurteilen. Dabei ist dieser Beruf für das Funktionieren unseres Alltags unentbehrlich und bietet interessante Karrierechancen. Um diesem Problem entgegenzuwirken, haben wir bei Gierden M-C-I unter unserem Kreativ-Label „nwARTcreations“ in Zusammenarbeit mit der Frechener Gebäudereinigung Münch GmbH ein innovatives Song-Video produziert. Mit modernster Technologie, darunter der Einsatz von KI-Tools, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Beruf in einem neuen Licht zu präsentieren – frisch, modern und voller Potenzial.

Das Ziel: Das Image des Handwerks neu gestalten

Das zentrale Anliegen des Projekts ist es, junge Menschen zu erreichen und sie für den Beruf des Gebäudereinigers zu begeistern. In dem Song-Video wird auf kreative Weise vermittelt, dass dieser Beruf nicht nur aus den typischen Klischees besteht, sondern viel mehr bietet: Verantwortungsvolle Aufgaben, innovative Technik und eine sichere Zukunft in einem beständigen Sektor.

Die Gebäudereinigung ist heute ein hochprofessionelles Tätigkeitsfeld, das sowohl technisches Know-how als auch Präzision und Geschick erfordert. Mit unserem Video wollen wir zeigen, dass Gebäudereiniger eine Schlüsselrolle in der Sauberkeit und Hygiene spielen und somit einen unverzichtbaren Beitrag für Gesellschaft und Wirtschaft leisten. Durch den modernen und dynamischen Charakter des Videos sprechen wir bewusst die junge Zielgruppe an und möchten sie motivieren, über eine Ausbildung in diesem Berufsfeld nachzudenken.

Glanzvolle Zukunft – Der Ausbildungssong